Unser Motorikzentrum

 

Ein Wunsch, ein Ziel!

Ende 2017 erfuhren wir von einem Vertreter von der Firma „Ulleweah“, dass es eine Möglichkeit gibt unseren Mehrzweckraum durch ein Gerüst zu erweitern, das die Bewegungsfreude unserer Kinder verbessern würde. Es handelt sich hierbei um ein Holzständergerüst an diesem verschiedene Schaukeln, Tücher, Netze, Gurte, Matten u.v.m. zu Bewegungslandschaften montiert werden können. 

Doch dies hatte seinen Preis. Da wir uns diesen Traum aber so schnell wie möglich realisieren wollten, starteten wir einen Spendenaufruf. 

Wir erstellten eine Info-Mappe, um Sponsoren auf unser Vorhaben aufmerksam zu machen. Es hagelte viele Absagen, aber zum Glück auch viele positive Rückmeldungen mit kleineren und größeren Geldspenden. Auch viele Eltern wurden aktiv, um unsere Idee in die Tat umzusetzen. Sie verkauften Kaffee, Kuchen und Waffeln auf Flohmärkten und Festen. 

So kamen in nur 9 Monaten tatsächlich Spenden in Höhe von 21.000 € zusammen und wir konnten schon im Dezember 2017 unser neues Motorikzentrum einbauen lassen.

Die offizielle große Einweihung erfolgte dann im März 2018. 

Seitdem freuen sich unsere Kita-Kinder, wenn neue Bewegungslandschaften aufgebaut werden, um neue Bewegungserfahrungen zu sammeln.

Neue Herausforderungen gilt es alleine, oder mit anderen Kindern zusammen, zu bezwingen. Denn selbst Erreichtes ist „wertvoller“ für die Entwicklung und stärkt das Selbstbewusstsein nachhaltig. Um Hindernisse zu überwinden werden die Kinder auch sehr kreativ, so wird z.B. ein Baustein der Bewegungsbaustelle als Tritt geholt, um nach oben zu kommen. 

Kinder brauchen vielseitige Bewegungserfahrungen um:

  • ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln
  • ihre sensorischen und geistigen Fähigkeiten auszubilden
  • das soziale Miteinander zu erproben.

Dies erlernt ein Kind durch das praktische Tun und viele Wiederholungen, daher ist Zeit ein wichtiger Teil für eine positive Entwicklung. Die Bewegung und Motorik stehen bei uns in der Kita ganz weit oben in unserer pädagogischen Arbeit.