Zu unserer Einrichtung

In unserem Wichtelhäuschen spielen, toben, singen, lachen und lernen bis zu 85 Kinder in 4 Gruppen:
 
1 Krippengruppe von 1-3 Jahren
2 Elementar-Gruppen mit Kindern von 3-5 Jahren
1 Vorschul-Gruppe mit Kindern von 5-6 Jahren
 
Die teilweise altersgemäße Trennung der Gruppen wurde bewusst gewählt, um bei den Kindern die bestmögliche Entwicklung und Bildung bedarfsgerecht gestalten zu können.
Jede Gruppe hat ihre eigenen, auf die Altersstruktur abgestimmten, pädagogischen Schwerpunkte.
Damit verbunden sind verschiedene Tagesabläufe, Strukturen und eine unterschiedliche Raumgestaltung. Über die Gruppenzuordnung hinaus verstehen wir uns als Einheit und schaffen Verknüpfungspunkte der vier Gruppen (Teiloffene Gruppenarbeit). Ein wichtiger Kontaktpunkt ist beispielsweise unser Außengelände, die verschiedenen Bereiche im Flur, die Bewegungsbaustelle im Mehrzweckraum, sowie unser Mittagessen. Ein gesundes und abwechslungsreiches Essen bekommen wir von der Firma Rüdesheimer Frischmenü. Uns ist es wichtig für die Kinder eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, in der es auch Zeit für Tischgespräche gibt.

 

Aber nicht nur die Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt, sondern auch die Eltern liegen uns sehr am Herzen und werden in unsere Arbeit mit einbezogen.

 

 

 

Um weitere Informationen zu erhalten, klicken Sie bitte das jeweilige "Häuschen-Symbol" an.